„Bin ich schlauer als Peter Kloeppel?“: Der große Wissenstest bei RTL und auf TVNOW

Peter Kloeppel wagt das RTL-Wissensexperiment

Wer an Nachrichtensendungen denkt, kommt um ihn nicht herum: Peter Kloeppel. Seit 1992 moderiert der 62-Jährige “RTL Aktuell” und weiß immer ganz genau, was in Deutschland und der Welt abgeht. Bei so viel Kompetenz und geballtem Wissen fragen wir uns: Wie schlau ist Peter Kloeppel eigentlich wirklich? Und vor allem: “Bin ich schlauer als Peter Kloeppel?” Diesen Fragen gehen wir am Freitag, den 19. Februar, in der gleichnamigen RTL-Show auf den Grund. Moderiert wird der Wissenstest von Günther Jauch (64) – und auch ein paar Promis sind natürlich mit an Bord.

„Bin ich schlauer als …?“ auf TVNOW streamen

Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt’s “Bin ich schlauer als Peter Kloeppel?” auch im RTL-Livestream auf TVNOW. Dort sind übrigens auch viele weitere Folgen der RTL-Show zum Streamen verfügbar. Wer sein Wissen mit dem von Evelyn Burdecki (32) oder Oliver Pocher (42) vergleichen will, ist hier also genau richtig!

Schlauer als Peter Kloeppel? Diese Promis stellen sich dem Wissenstest!

Aber wie finde ich denn jetzt genau heraus, ob ich genauso schlau, weniger schlau oder vielleicht sogar schlauer bin als Peter Kloeppel? Ein neu entwickelter, wissenschaftlich fundierter Test ermöglicht jedem Zuschauer, sich von zu Hause aus direkt mit dem Nachrichtenmoderator, den prominenten Gästen und dem Rest der Nation zu messen. Was dafür benötigt wird? Ganz einfach: Zettel und Stift genügen!

Während der 62-Jährige den Test bereits im Vorfeld unter strengsten Anti-Schummel-Vorkehrungen vor laufender Kamera absolviert hat, stellen sich Ex-“Let’s Dance”-Kandidatin Panagiota Petridou (41), Schauspieler Uwe Ochsenknecht (65) und Comedian Chris Tall (29) den Fragen in der RTL-Show.

Wie schlau ist Deutschland?

Auch ein repräsentatives Deutschland-Panel hat sich dem Check bereits vor der Show stellt. So bekommt jeder Fernsehzuschauer am Ende Antworten auf gleich drei Fragen: Bin ich schlauer als der Durchschnitts-Deutsche? Bin ich schlauer als die Studio-Promis? Vor allem aber: “Bin ich schlauer als Peter Kloeppel?”

Peter Kloeppel hat Bammel vor Musikfragen

Peter Kloeppel jedenfalls freut sich schon riesig auf die Herausforderung: “Ich weiß, dass ich ein ganz gutes Allgemein- und bei bestimmten Themen auch ein ganz gutes Spezialwissen habe. Ich weiß aber auch, dass ich ganz viele Dinge nicht weiß. So gesehen bin ich eher ein durchschnittlicher Typ. Schlauheit hat aber auch nicht so viel mit Allgemeinwissen zu tun, sondern eher mit Alltagsschlauheit. Und da bin ich sehr gespannt, wie gut oder wie schlecht ich da abschneide.”

Ein bisschen Angst hat der RTL-News-Anchor aber auch: “Natürlich hängt einiges von der Tagesform ab und ich kann mir z.B. bestimmte Musiktitel nicht merken. Wenn also Musikfragen beim Schlauheitstest eine Rolle spielen sollten, dann habe ich schon ein bisschen Sorge.”

Jetzt das eigene Wissen auf TVNOW testen!

Wie schlau Peter Kloeppel wirklich ist und wie die Promis beim Wissenstest abschneiden, zeigt RTL am Freitag, den 19. Februar, bei “Bin ich schlauer als Peter Kloeppel?” – parallel auch im RTL-Livestream auf TVNOW.

Und wer sein Wissen nicht nur mit dem Nachrichtenmoderator, sondern auch mit anderen Promis vergleichen möchte, ist auf TVNOW ebenfalls goldrichtig: Dort können sich Interessierte nämlich auch mit “Wer wird Millionär?”-Moderator Günther Jauch oder Verona Pooth (52) messen. Also schnell zu TVNOW!

Peter Kloeppel

TVNOW

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel