Einreise und Quarantäne: Ist Spanien schon bald wieder Hochinzidenzgebiet?

Ausgerechnet im liebsten Urlaubsland der Deutschen

Ab in die Sonne, ab in den Urlaub, olé España! Wenn es um längere Reisen geht, ist das Land im Süden Europas nach wie vor ganz klar das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen. Doch auch dort macht sich im zweiten Corona-Sommer ausgerechnet die hochansteckende Delta-Variante so breit, dass das Urlaubsziel bald zum Hochinzidenz-Gebiet erklärt werden könnte. Versaut uns das den Spanien-Urlaub?

​+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Delta-Variante und nicht ausreichend hohe Impfquoten

Vielerorts in Europa profitieren die Menschen schon von vielen Lockerungen aufgrund von niedrigen Inzidenzen und wachsenden Impfraten. Auch in Sachen Urlaub geht jede Menge. Nach dem kalten Winter und Frühjahr und Monaten der Restriktionen sind viele Menschen überglücklich, wieder in Urlaub machen zu können. Doch noch ist die Pandemie nicht vorbei – die Delta-Variante und noch nicht ausreichend hohe Impfquoten sorgen nach wie vor für eine angespannte Lage. Ausgerechnet im Lieblingsreiseziel der Deutschen schnellen die Inzidenzen jetzt nach oben: Mit 190 neuen Fällen pro 100.000 Einwohner im 7-Tage-Schnitt bewegt sich das Land rasant auf die 200er-Grenze zu.

Lese-Tipp: Sommerurlaub 2021 – welche Regeln gelten aktuell in welchem Land?

Politik geht nicht von Quarantänepflicht-Wiedereinführung aus

Bundesaußenminister Heiko Maas hält die spanische Corona-Lage am Montag noch trotz steigender Infektionszahlen nicht für besorgniserregend. “Es gibt keinerlei Hinweise auf Entwicklungen, die befürchten ließen, dass wir in absehbarer Zeit wieder Entscheidungen treffen müssten, die dazu führen, dass deutsche Touristen in Spanien keinen Urlaub mehr machen können”, sagte er bei einem Besuch in der Hauptstadt Madrid. Er gehe derzeit nicht davon aus, dass eine Wiedereinführung der Quarantänepflicht für rückkehrende Spanien-Urlauber kurz bevorstehe. (ija)

Lese-Tipp: Sprengt die Delta-Variante auch unseren Urlaub in Spanien, Frankreich & Co?

RTL.de empfiehlt

IM VIDEO: Inzidenz über 100 – macht Mallorca wegen der Briten dicht? (3.7.2021)



Produktvergleiche

Gutscheine

Services


Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel