Wie kann ich Obdachlosen wirklich helfen?

„Obdachlos – Einzug in ein neues Leben“

In der neuen Vox-Doku “Obdachlos – Einzug in ein neues Leben” helfen die Streetworker Julia von Lindern und Oliver Ongaro Menschen wieder zurück in ein geregeltes Leben. Doch wie können wir alle jeden Tag helfen? Oliver Ongaro erklärt, wie ein Gespräch auf Augenhöhe gelingt.

„Das Wichtigste ist die Anteilnahme"

Viele Menschen haben Berührungsängste, wenn sie Obdachlosen auf der Straße begegnen. Viele wollen kein Geld geben, weil sie denken, derjenige würde es sowieso nur für Alkohol ausgeben. Doch was hilft Menschen in einer akuten Situation? Und wie kann ich langfristige Hilfe anbieten?

“Ich denke, das Wichtigste ist die Anteilnahme”, erklärt Streetworker Oliver Ongaro. “Ein freundliches Wort an die Person richten, einen heißen Kaffee anbieten, ein Straßenmagazin kaufen, jemandem die Würde zurückgeben, zeigen, dass er oder sie noch ein Mensch und Teil der Gesellschaft ist.” Im persönlichen Gespräch kann man dann am besten herausfinden, was der Obdachlose sich aktuell am meisten wünscht und dann überlegen, ob man diesen Wunsch erfüllen kann und möchte.

Der beste Weg langfristig zu helfen, sei, sich an eine Hilfsorganisation zu wenden. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zu engagieren, von Geldspenden bis hin zu aktiver Mitarbeit.

Wie kann ich konkret helfen?

“Man sollte sich die Frage stellen, wie würde ich mich selber fühlen, wenn ich bei Nieselregen auf eine Pappe in der Innenstadt sitzen würde”, erklärt Ongaro. Dieses persönliche Gespräch sei der wichtigste Punkt, um auf Augenhöhe mit Betroffenen zu sprechen. Die Gründe für das Leben auf der Straße sind vielfältig und auch in Deutschland sind immer mehr Menschen wohnungslos.

Letztlich sei entscheidend, den Menschen dahinter zu sehen, sagt der Streetworker. “Obdachlose sind keine Außerirdischen, sondern Menschen wie du und ich, nur dass sie harte Schicksalsschläge auf die Straße getrieben haben.”

„Obdachlos – Einzug in ein neues Leben“ bei TVNOW

“Obdachlos – Einzug in ein neues Leben” läuft Dienstagabend um 20:15 Uhr bei Vox und als ganze Folge jederzeit abrufbar bei TVNOW.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel