Diese Prominenten sind 2020 von uns gegangen

Auch 2020 musste sich die Welt von Prominenten aus Kultur, Politik, Sport und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens verabschieden. In dieser Bildergalerie gedenkt der stern noch einmal der wichtigsten Persönlichkeiten, die in diesem Jahr gestorben sind.

22. Juli 2020

Der südafrikanische Anti-Apartheid-Held Andrew Mlangeni ist tot. Mlangeni, der in den 60er Jahren zusammen mit dem späteren Präsidenten und Nationalhelden Nelson Mandela vor Gericht stand, starb in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 95 Jahren, wie das Präsidialamt mitteilte. Mlangeni war einer der engsten Mitstreiter Mandelas im Kampf gegen die Rassentrennung in Südafrika und saß mehr als ein Vierteljahrhundert auf der Gefängnisinsel Robben Island vor Kapstadt hinter Gittern. Präsident Cyril Ramaphosa habe mit großer Trauer vom Tod Mlangenis erfahren, erklärte das Präsidialamt im Onlinedienst Twitter. Sein Tod stehe für das Ende einer “Generationengeschichte” und “legt unsere Zukunft voll und ganz in unsere Hände”. Mlangeni wurde im Johannesburger Township Soweto geboren und schloss sich Anfang der 50er Jahre der Jugendorganisation des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) an. Anfang der 60er Jahre war er einer der ersten Anti-Apartheid-Kämpfer, die zum militärischen Training ins Ausland geschickt wurden. Bei seiner Rückkehr wurde er festgenommen. Mlangeni war einer der Angeklagten im sogenannten Rivonia-Prozess, der dem Kampf gegen die Apartheid weltweite Aufmerksamkeit verschaffte. Mlangeni, Mandela und ihre Mitstreiter Ahmed Kathrada und Dennis Goldberg wurden zu lebenslanger Haft verurteilt. 1989 kam Mlangeni nach 26 Jahren aus dem Gefängnis frei. Von 1994 bis 1999 saß er für den ANC als Abgeordneter im Parlament.

Quelle: AFP

Auch 2020 mussten und müssen wir uns wieder von nationalen und internationalen Stars aus Kultur, Politik, Sport und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens verabschieden. Manche Prominente wurden viel zu früh aus dem Leben gerissen, andere wiederum traten ihre letzte Reise nach einem langen und erfüllten Leben an. 

Sie alle eint, dass sie nicht nur ihre Familien und Freunde in großer Trauer zurücklassen, auch die Fans müssen den Verlust ihres Idols verarbeiten.

Tote Promis 2020 – ein Nachruf in Bildern

In dieser Bildergalerie gedenkt der stern den wichtigsten Persönlichkeiten, die in diesem Jahr aus dem Leben geschieden sind und die mit ihrem Tod jeder für sich eine große Lücke auf der Welt hinterlassen.

+++ In dieser Fotostrecke können Sie noch einmal nachverfolgen, welche Promis 2019 gestorben sind. +++

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel