Dr. Matthias Riedl privat: Von wegen nur Gemüse! Auf DIESES Laster kann der TV-Arzt nicht verzichten

Dr. Matthias Riedl hat sich der gesunden Ernährung verschrieben. In “Die Ernährungs-Docs” oder seinen Büchern hilft er Menschen, ihr ungesundes Leben umzukrempeln. Wie tickt der TV-Arzt eigentlich privat? Das verraten wir Ihnen hier.

Wer den Fernseher einschaltet oder durch die Buchhandlung schlendert, hat bestimmt schon einmal das Gesicht von Dr. Matthias Riedl gesehen. Derzeit kommt man an dem Arzt wirklich nirgendwo vorbei. Das dürfte auch daran liegen, dass er zusammen mit seinen Kollegen seit 2013 in der beliebten NDR-Gesundheitssendung “Die Ernährungs-Docs” Menschen mit “modernen Ernährungskonzepten” hilft, weg von ungesunden Essgewohnheiten zu kommen und die Ursachen dafür zu entdecken.

Dr. Matthias Riedl privat: TV-Arzt ist ein gefragter Diabetologe und Ernährungsmediziner

Dr. med. Matthias Riedl wurde 1962 geboren. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie und hat sich der Ernährungsmedizin verschrieben. Seit 2008 leitet er das Medicum in Hamburg, wo sich die Fachgebiete Diabetologie und Ernährungsmedizin vereinen. Dort behandeln er und seine Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen Menschen mit Diabetes oder Übergewicht.

Auf der Webseite vom Medicum erhalten Sie Informationen zu Therapien und können online einen Termin buchen.

Schon während seines Studiums hat er sich für die Diabetologie interessiert, wie auf der Webseite vom Medicum zu lesen ist: “Gleich zum Ende meines Studiums habe ich mich für die Diabetologie entschieden, weil mich die Mangelsituation in der damaligen Diabetesbetreuung tief berührt hat: Niemand sollte in seiner Gesundheit durch Unwissenheit oder mangelhafte Betreuung Schaden erleiden. Das ist mir wichtig.”

Dr. Matthias Riedl macht Karriere als TV-Star und Buchautor

Um so vielen Menschen wie möglich die Vorteile einer gesundheitsfördernden Ernährung schmackhaft zu machen, doziert er über neueste wissenschaftliche Strategien. Nebenbei arbeitet er als Autor. Er hat bislang mehr als 20 Bücher, wie „Artgerechte Ernährung oder „Mein Weg zur gesunden Ernährung”, „Abnehmen mit dem 20:80 Prinzip” herausgegeben. Mit seinen Ratgebern steht er regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Außerdem hat er sein eigenes Magazin (“Iss dich gesund”) und einen Podcast. Seit neuestem gibt es seine erste eigene App “My Food Doctor”. Damit hat er einen täglichen Begleiter für alle geschaffen, die abnehmen oder Krankheiten den Garaus machen wollen.

Daneben tritt er als Experte in zahlreichen TV-Shows auf und kocht auch regelmäßig in seiner eigenen Kochshow “Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc” zusammen mit Koch Tarik Rose figurfreundliche Leckerbissen.

https://www.instagram.com/p/CJ0o5d2lOTc/

Ein Beitrag geteilt von Dr. Matthias Riedl (@drmatthiasriedl)

Dr. Matthias Riedl: Das isst der “Ernährungs-Doc” täglich

Er setzt seine Ernährungsregeln selbst um und isst täglich (fast nie) Zucker, verzichtet auf Alkohol und hochverarbeitete Lebensmittel und einfache Kohlenhydrate wie Kartoffeln. Auf seinem Speiseplan stehen gerne Haferflocken, Beeren, Leinöl, Fisch und viel Gemüse.

Aufgedeckt: DIESEN Leckereien kann Dr. Matthias Riedl nicht widerstehen

Schafft es der TV-Arzt bei seinem vollgepackten Termin-Plan eigentlich noch, sich täglich selbst gesund zu ernähren? Nicht immer, wie er im Interview mit “Focus Online” verriet: “Wenn ich unter Stress stehe und alles schnell gehen muss, bin ich Esspraktiker. Dann kaufe ich auch mal ein Fertiggericht. Bio muss es allerdings schon sein. Ansonsten bin ich der typische Natürlich-Esser: frische Produkte, selbst zubereitet, viel Gemüse, möglichst wenig Zucker.”

Drei Mahlzeiten isst er am Tag, ansonsten würde er Heißhunger bekommen, verriet er. Wer jetzt denkt, er hat einen heimlichen Schokoladenvorrat, der irrt. Süßigkeiten mag er nämlich gar nicht.
Trotzdem hegt der Mediziner eine kleine Schwäche für Pommes frites und Franzbrötchen, wie er im Interview mit “Focus Online” verriet. Als Ernährungsmediziner achtet er aber trotzdem auf seine Linie. Er frittiert selbst Kartoffelstifte in einer Heißluftfriteuse und verwendet einen Ketchup mit wenig Zucker.

Dr. Matthias Riedl arbeitete als Journalist

Hätten Sie gewusst, dass Dr. Matthias Riedl nach seinem Abitur als Journalist arbeitete? Er schrieb unter anderem für denA. Beig Verlag. Als er an der Universität Hamburg für das Medizinstudium zugelassen wurde, schrieb er noch einige Jahre weiter Artikel.

Dr. Matthias Riedl privat: Ist der TV-Arzt vergeben oder verheiratet?

So offen wie er in Interviews über Ernährung redet, so bedeckt hält er sich über sein Liebesleben. Ob er vergeben oder verheiratet ist, behält Dr. Matthias Riedl für sich. Auch über eigene Kinder oder seine Familie ist nichts bekannt.

Schon gelesen? Todesdrama um Tochter! TV-Arzt trauert um Maximilia

Dr. Matthias Riedl im Steckbrief

Name: Dr. Matthias Riedl

Geburtsjahr: 1962

Beruf: Diabetologe, Internist, Ernährungsmediziner, Autor, TV-Arzt

Bücher:

  • “100 Fragen zu Diabetes Typ 2” (2008)
  • “100 Fragen zu Diabetes Typ 1″(2008)
  • “300 Fragen zu Diabetes (2010); “Diabetesberatung – klipp und klar” (2011)
  • “Das Diabetes Kochbuch (2015); “Die Ernährungs-Docs” (2016)
  • “Das 20:80 Prinzip (2017); “Die Ernährungsdocs – Diabetes heilen” (2017)
  • Expresskochen Diabetes (2017)
  • “Die Ernährungs-Docs – Gute Verdauung: Die besten Ernährungsstrategien bei Reizdarm, Zöliakie, Morbus Crohn & Co.” (2018)
  • “Die Ernährungs-Docs – Starke Gelenke: Die besten Ernährungsstrategien bei Rheuma, Arthrose, Gicht & Co.” (2018)
  • “Iss dich gesund mit Dr. Riedl: Mein Ernährungswissen und 150 Rezepte für ein gutes, langes Leben” (2018)
  • “Das 20:80-Kochbuch für Berufstätige: Abnehmen mit dem Erfolgsprinzip” (2018)
  • “Artgerechte Ernährung: Heilung für Beschwerden, die Ärzte ratlos machen (2019)
  • Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch (2019)
  • Dr. Riedls 20:80 Expressküche: Abnehmen nach dem Erfolgsprinzip (2019)
  • “Die Ernährungs-Docs – Gesunde Haut: die besten Ernährungsstrategien bei Neurodermitis, Schuppenflechte, Akne & Co” (2019)
  • “Die Ernährungs-Docs – Zuckerfrei gesünder leben” (2020); Die Macht der ersten 1000 Tage (2020)
  • “Das Kochbuch der ersten 1000 Tage” (2020)
  • “Mein Weg zur gesunden Ernährung (2020)

TV-Auftritte: “Die Ernährungs-Docs” (seit 2013); “Iss besser! Mit dem Ernährungsdoc” (seit 2020)

Podcast: Dr. Matthias Riedl talkt (2021)

Mitgliedschaften: Deutsche Diabetes Gesellschaft, Deutsche Adipositas-Gesellschaft, Deutscher Diabetikerbund, Fördermitglied, Bund Deutscher Ernährungsmediziner

Dr. Matthias Riedl im Netz | Dr. Matthias Riedl auf Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

 

bos/sig/news.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel