Influencerin Raffaela Blasko wegen ALS zu 95 Prozent gelähmt – so hilft ihr Senna Gammour

Influencerin Raffaela Blasko wegen ALS zu 95 Prozent gelähmt – so hilft ihr Senna Gammour

Die Kämpferin hinter der Influencerin-Fassade

Selfies und Fashion: Auf den ersten Blick fällt Raffaela Blaskos Account nicht weiter auf, lässt sich offenbar unter die etlichen Profile anderer InfluencerInnen mischen. Doch in ihrem Profil steht auch: „I beat ALS“, also „Ich bekämpfe ALS“. Und es ist dieser Satz, der eine neue Perspektive auf ihre Instagram-Seite offenbart. Denn Raffaela ist eine Kämpferin. Seit drei Jahren leidet sie unter einer Krankheit, die inzwischen 95 Prozent ihres Körpers lähmt.

Senna Gammour übernimmt wichtige Rolle in Raffaela Blaskos Lebenskampf

Senna Gammour ist für ihr Comedy-Programm auf Instagram bekannt. Lustige Sprüche und kuriose Einblicke in ihren Alltag, damit verdient Senna Likes und Geld. Doch unter die Erzählungen über Botox-Injektionen und überteuerte Besuche beim Friseur mischt sich jetzt eine ernste Geschichte: Ihre Freundin Raffaela leidet unter amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS:„Nach ersten Symptomen kam die Diagnose. Drei Buchstaben zerstörten ihr Leben“. Diesen Text teilt Senna auf Instagram und macht damit auf die unheilbare Krankheit ihrer Freundin aufmerksam. Betroffene leiden unter einer Lähmung der Muskulatur und können weder laufen, noch sprechen oder gar schlucken. Heilbar ist ALS nicht. Senna bittet jetzt um Spenden, die aktuelle Bedürfnisse in Raffaelas Leben decken sollen. 

„In meinem Kopf habe ich ein Bild, wie wir gemeinsam wieder durch das Leben lachen und tanzen. Wenn ich ihr damit ein wenig Unterstützung geben kann, ist es das mindeste, was ich als Mensch und Freund machen kann“, wird Senna auf Raffaelas Profil zitiert.

Raffaela Blasko: "Ihr zwingt mich zu meinem Glück"

Auf ihrer Seite zeigt sich Raffaela emotional ergriffen von Sennas Einsatz und dankt ihr und Freundin Seyda, die im Netz ebenfalls auf Raffaelas Schicksal aufmerksam macht. „Egal was ich jetzt schreibe, es drückt nicht annähernd meine Dankbarkeit für euch zwei aus“, schreibt Raffaela zu drei Fotos mit ihren Freundinnen.

@missgammour @sissyssecrets egal was ich jetzt schreibe , es drückt nicht annähernd meine Dankbarkeit für euch zwei aus. nichts was ich tue kann jemals das zurück geben , dass ihr in der schlimmsten zeit meines Lebens an meiner Seite seid. Ihr habt euch freiwillig dazu entschieden dass wir die Geschichte zusammen schreiben. Ihr zwingt mich zu meinem Glück und erinnert mich daran für was ich kämpfe. was bleibt sind wir – in liebe raffaela 🤍🤍🤍🤍

Ein Beitrag geteilt vonit’s not over until i win 👼🏻 (@raffaela.blasko) am

„Ihr habt euch freiwillig dazu entschieden, dass wir die Geschichte zusammen schreiben. Ihr zwingt mich zu meinem Glück und erinnert mich daran, für was ich kämpfe.“ 

In der aktuellen Instagram-Story zeigt Senna auf, wie viele Leute bereits für Raffaela gespendet haben. Und plötzlich offenbart sich eine weitere Seite der sonst so oberflächlichen Welt auf Instagram. Denn Raffaela, Senna und Seyda nutzen ihren Einfluss auf dem sozialen Netzwerk jetzt, um mutig gegen einen harten Gegner zu kämpfen.

Der Spruch in Raffaelas Profilbeschreibung könnte übrigens auch anders übersetzt werden, da sich das englische Wort beat in der Vergangenheitsform nicht verändert. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass der Satz irgendwann wiefolgt übersetzt werden kann: „Ich habe ALS bekämpft.“

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel